Wochenbettreportage & Newbornshooting bei Euch zu hause
Eine Auswahl der schönsten Babyfotos, Kinderfotos und Familienportraits aus der lifestyle - homestory der Fotografin Miriam Ellerbrake, Berlin
Babyfotos, Kinderfotos, Familienportraits, homestory, Berlin, Prenzlauer Berg
52009
portfolio_page-template-default,single,single-portfolio_page,postid-52009,cookies-not-set,ajax_fade,page_not_loaded,,select-child-theme-ver-1.0.0,select-theme-ver-1.7.1,smooth_scroll,wpb-js-composer js-comp-ver-5.7,vc_responsive
 

Newbornshooting zu hause bei Valentina

Ein Newbornshooting in Berlin Mitte

Eine Woche vor Ostern 2019 kam ich für ein Neugeborenenshooting zu der 21 Tage alten Valentina in ihr zu Hause in Berlin Mitte.

Ihre Eltern wünschten sich ganz natürlich wirkende Motive. Zuerst machen wir deshalb eine gemeinsame Wohnungsbegehung und ich schaue was sich als besondere Motive anbietet.

Im Wohnraum stand ein wunderschöner Yamaha Flügel (Valentina’s Mutter ist Sängerin und Pianistin). Musik bedeutet der Familie sehr viel, Valentina werden auch oft Lieder am Flügel vorgespielt.

Also kam ich auf die Idee mit dem auf den Klaviertasten schlafenden Neugeborenenen.

Im Nebenzimmer erwartete mich ein riesiger Stall voller Kaninchen und Meerschweinchen, und so machten wir nach ein paar dokumentarischen Bildern noch ein Set im Schlafzimmer, bei denen wir nach und nach alle pelzigen Mitbewohner zu Valentina auf das Bett setzten.

Bei diesem Neugeborenenshooting hat sich das klassische Newbornshooting genau genommen mit einer Wochenbettreportage gemischt aber so ist es ehrlich gesagt meistens. Wenn sich für mich ein par schöne, ungestellte Motive aus dem Moment heraus ergeben gibt es diese natürlich umsonst dazu!

Bei den inszenierten Bildern zu hause (hier Flügel, Bett mit Kaninchen, Valentina auf Arm) versuche ich nach Möglichkeit übrigens mit natürlichem Licht zu arbeiten. Bei den Bildern auf dem Flügel hatte ich zum Beispiel kein künstliches Licht benutzt, bei den Bildern auf dem Bett im (sehr dunklen) Schlafzimmer und auf dem Arm hingegen schon.

© Miriam Ellerbrake

Date

25. April 2019

Category

Familien, Familienreportage, Neugeborene

Tags
Babyshooting, Familienreportage, lifestyle, Newbornshooting, reportage, wochenbettreportage